Du fotografierst mit dem Automatik Modus deiner Kamera?

 

 

 

Du besitzt eine Digitalkamera, die sicher nicht ganz billig war. Am liebsten fotografierst du im Urlaub oder am Wochenende, wenn du z.B. mal einen kleinen Kurztrip in die Natur oder in eine andere Stadt machst. 
Anders gefragt, überlege dir aber einmal, aus welchem Grund du dir diese Kamera gekauft hast!
Es war sicherlich nicht der Grund, weil du mehr Gewicht mit dir herumtragen willst, sondern zum Beispiel, weil du gegenüber Deinem Handy eine bessere Bildqualität bevorzugst.   

 

Warum du dich aber mal mit dem manuellen Modus deiner Kamera beschäftigen solltest! 

Vielleicht hast du dich ja auch schon für ein Thema wie die Portrait- oder Makrofotografie entschieden. Dort tobst du dich richtig aus, aber bist du mit deinen Ergebnissen zufrieden?
Oh je, dass ist eine provokante Frage, aber ich traue es mir zu, sie zu stellen. Überlege dir mal wie du im Moment fotografierst, wenn du noch den Automatik Modus nutzt!   

 

Genau so wie mit deinem Handy. Ja, du hast richtig gelesen. Das heißt, du nimmst die Kamera vielleicht direkter vor dein Gesicht, damit du durch den Sucher sehen kannst, aber alles andere überlässt du der Kamera. Wie hell oder dunkel deine Bilder werden, oder was fokussiert werden soll.
Also so wie mit deinem Handy eben.    

Aber wie machst du das jetzt auf die Schnelle?   

Das ist übrigens auch eine Möglichkeit sich an das manuelle Fotografieren heran zu trauen!   

 

Du lässt dir einfach mal die erste Grundeinstellung von deiner Kamera sagen!

 

So, du machst jetzt einfach mal ein Bild im Automatik Modus, so wie bisher auch. Danach schaust du dir das Bild in der Vorschau noch mal an. Es gibt nun eine Einstellung bzw. eine Vorschau, wo die Daten angezeigt werden, mit welcher Verschlusszeit, Blende und ISO-Wert deine Kamera das Bild aufgenommen hat.
Bei manchen Kamera Modellen musst du aber die Anzeige dieser Werte zuerst im Menü aktivieren! Schau dafür einfach mal in deine Bedienungsanleitung!  

 

Kamera Display OlKe-Art Fotografie, Display Nikon D750Und wenn du schon mal da bist, schau gleich mal nach wo du die Belichtungszeit, die Blende und den ISO-Wert   verstellen kannst. Denn diese drei Sachen benötigst du jetzt.   

 

 

Kamera Display OlKe-Art Fotografie, Display Nikon D750

 

 

 

 

Wenn du die Anzeige der Aufnahmedaten nun aktiviert hast, kannst du dir das letzte Bild noch einmal in der Vorschau ansehen. Merk dir nun die drei Werte der Verschlusszeit, der Blende und des ISO-Wertes. 

 

 

 

Dann stellst du deine Kamera auf „M“ und überträgst die Werte, die du dir gemerkt hast, anhand der Einstellmöglichkeiten auf die Kamera.  

 

Kamera Display OlKe-Art Fotografie, Display Nikon D750

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du jetzt das nächste Bild machst, sollte dies genau so aussehen wie das, das du zuvor im Auto Modus gemacht hast. Außer vielleicht die äußeren Bedingungen, wie z.B. das Licht, hätten sich geändert. Der Unterschied besteht jetzt aber darin, dass du z.B. das Bild heller oder dunkler machen kannst. So wie du das möchtest.
Benutz dazu am besten die Verschlusszeit.
Du hast somit viel mehr Einfluss auf das Aussehen und die Wirkung deiner Bilder. Auch kannst du in bestimmten Situationen deine Bilder besser gestalten, da du nun festlegen kannst, wie die Gesamtwirkung deiner Bilder ist.
Jetzt kannst du ein wenig mit den Einstellungen spielen und du wirst sehen und lernen, wie du auch manuell fotografieren kannst.

 

Denn deine Kamera kann auch nur diese 3 Werte,  Verschlusszeit,  Blende und ISO-Wert zum Fotografieren nutzen.  

 

Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen deiner Kamera im M-Modus! 

 

 

 

Fotografie Workshops

Wenn Ihr Tipps zu Euren Kameras braucht oder Euch mehr mit der Fotografie beschäftigen möchtet. Habt Ihr schon mal an einen Workshop gedacht? Ich biete in meinem Fotostudio in Bretten unterschiedliche Workshop´s zum Thema Fotografie an