Der APP-Tipp für Fotografen

Du suchst ein schnelles Tool um Deine Bilder auf dem Handy oder I-Pad zu bearbeiten und um sie später in die sozialen Medien hoch zuladen oder einfach für Dich kurz zu bearbeiten?

Dann habe ich da was für Dich!

 

Die App Snapseed!

In den meisten Kameras ist ja heute ein W-Lan – oder Bluetooth Modul eingebaut. Damit kann man ohne
Probleme mit der 
passenden App eine Verbindung zum Handy oder Pad aufbauen. Schau doch einfach mal auf der Herstellerseite Deiner
Kamera oder in Deinem App-Store nach der passenden App für Deine Kamera.

 

Diese Apps haben oft die unterschiedlichsten Funktionen. Aber die wichtigste ist die, dass Du Deine Bilder direkt von der

Kamera auf Dein Mobiltelefon oder Pad schicken kannst. Meist kannst Du diese Apps auch als Fernauslöser für Deine Kamera nutzen. Also von dem her sind die App´s ganz sinnvoll.
Jedenfalls hast Du dann die Bilder auf Deinem Handy. Aber oft möchte man die Bilder ja noch ein wenig bearbeiten, da die meisten
JPG´s die in den Kameras erzeugt werden, nicht wirklich der Burner sind. Um das zu beeinflussen gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Eine davon habe ich schon mal hier beschrieben #Link#

Oder Du nutzt die folgende tolle App. Ich nutzte diese App echt gerne. Und sie ist echt, was die Funktionen angeht, der Knaller. Und das Beste ist, sie ist kostenlos.

Ich rede von Snapseed.
Link Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niksoftware.snapseed&hl=de
Link Appel https://itunes.apple.com/de/app/snapseed/id439438619?mt=8

 

Snapseed ist von den Funktionen wirklich sehr umfangreich, aber einfach in der Anwendung.
Aber Du kannst es Dir auch einfach machen und die vorgefertigten Looks nutzen. Du öffnest das
gewünschte Bild einfach im Startbildschirm mit einem Tab auf „Öffnen“. 

Wenn Du dann auf „Looks“ gehst, bist Du schon in den vorgefertigten Bildlooks. Einfach einen auswählen und auf Dein Bild anwenden. Wenn Du jetzt noch auf „Exportieren“ gehst kannst Du Dein Bild direkt abspeichern. Es wird dann eine Kopie Deines Bildes abgespeichert. Das ist auch ein Vorteil von dieser App, denn Du behältst immer das originale Bild und kannst es, wenn Du möchtest, noch einmal neu bearbeiten. 

 

 

Falls Du aber noch etwas mehr an Deinen Bildern machen möchtest oder Dir die angelegten Looks nicht gefallen, geht’s Du in die „Tools“! Dort hast Du eine große Anzahl an Möglichkeiten das Aussehen Deiner Bilder zu beeinflussen.
Z. B. bei der „Feinabstimmung“.

 

Dort kannst Du die Helligkeit, den Kontrast, die Sättigung, das Ambiente (Klarheit), die Spitzlichter, die Schatten und die Wärme Deines Bildes beeinflussen. Und das geht, obwohl es sich dabei ja um JPG‘s handelt, echt super. 

 

 

 

 Dann gibt es noch die Details. Dort kannst Du Dein Bild schärfen und die Struktur anheben. 

 

 

 

 

RGB- und Luminaz Kurven für Deine Bilder

Aber das beste Tool finde ich sind die Kurven. Dort kannst Du wirklich wie in
Adobe Lightroom oder Photoshop die RBG-Kurve oder sogar die einzelnen Farb-
kanäle und die Luminanzen bearbeiten. Auch hier gibt es schon vorgefertigte
Kurven die Du einfach auf Dein Bild anwenden kannst. 

Du kannst in Snapseed sogar Bildstörer entfernen. Egal ob Du kleine Hautunreinheiten bei einem Portrait entfernst oder z.B. ein störendes Schild bei einer Landschaftsaufnahme. Das funktioniert wirklich für eine App echt klasse. 

Mit dem Text Tool kannst Du Deine Bilder entweder mit einem tollen Spruch beschriften oder, dafür verwende ich es, mit einem Wasserzeichen versehen. 

 

 

 

 

 

Portraits in Snapseed bearbeiten ist einen wahre Freude

Ganz krass finde ich die Tools für die Portraits. Dort gibt es unzählige Möglichkeiten Dein Bild zu bearbeiten. Aber das versucht oder probiert Ihr am besten einfach mal selber.
Ich nutzte diese App halt nur für meine Bilder in den Sozialen Medien, also bei kleinen Bildabmessungen und für die digitale Darstellung. Aber wenn demnächst wieder mal Bilder zum Printen zu White Wall schicke, hänge ich mal ein Bild aus Snapseed mit an. Nur um zu sehen was dabei rauskommt. 

Deine Bearbeitung als eigenen Look abspeichern

Das Beste, wie ich finde, kommt zum Schluss. Wenn Du ein Bild fertig bearbeitet hast, kannst Du Dir diese Bearbeitung als Look abspeichern. Und mit einem Tab auf das nächste Bild anwenden. 
Dafür gehst Du nach der Bearbeitung als letzten Schritt auf „Look“. Am unteren Bildrand siehst Du nun die ganzen Looks die schon abgespeichert sind. Du Swips dann ganz nach rechts wo ein +-Zeichen ist. Darauf klickst Du einfach. Dann vergibst Du noch einen Namen für Deinen Look und fertig ist die Sache.

 

Snapseed, mein Fazit: 

Ich nutzte diese App regelmäßig. Meistens wen ich z.B. ein Street- oder Landschaftsbild unterwegs gemacht habe und ich das auf einen sozialen Kanal hochladen möchte. Meine Kameras, die Nikon D750 und meine beiden Fujis ( X100t +XT2 ) und die dazugehörigen Apps unterstützen  mich darin auch. Und dann noch kurz das Bild in Snapseed geöffnet, verbessert und abgespeichert. Und fertig. 

Ich kann Euch also diese App echt empfehlen.
Oder Ihr versucht Eure JPGS in Euer Kamera schon so vorzubereiten das Sie schon besser aussehen. Diese Möglichkeit hatte ich schon mal #Hier# vor kurzem erklärt. 

Fotografie Workshops

Wenn Ihr Tipps zu Euren Kameras braucht oder Euch mehr mit der Fotografie beschäftigen möchtet. Habt Ihr schon mal an einen Workshop gedacht? Ich biete in meinem Fotostudio in Bretten unterschiedliche Workshop´s zum Thema Fotografie an